Sesamöl
Sesamum Indicum Oil
Feuchtigkeitsspendend
Sesamöl wird aus den Samen der Sesampflanze gewonnen. Die Sesampflanze ist eine der ältesten kultivierten Pflanzen der Welt und stammt ursprünglich aus den Regionen des heutigen Indien und des Nahen Ostens.
Haut:
Sesamöl ist reich an verschiedenen Fettsäuren, darunter Ölsäure, Linolsäure, Palmitinsäure und Stearinsäure. Diese Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hautgesundheit und helfen, die Hautbarriere zu stärken und den Feuchtigkeitsverlust zu reduzieren.
Sesamöl enthält zudem verschiedene Vitamine, insbesondere Vitamin E, das als starkes Antioxidans bekannt ist. Es schützt die Haut vor schädlichen freien Radikalen und Umweltbelastungen, die zu vorzeitiger Hautalterung führen können.
B-Vitamine wie Niacin und Folsäure, tragen zur Förderung einer gesunden Haut bei. Die Kollagenproduktion wird gefördert und die Elastizität der Haut verbessert.
Sesamöl besitzt aufgrund seines Gehalts an Lecithin und anderen Bestandteilen (Sesamin und Sesamolin), die Fähigkeit sehr gut in die Haut einzudringen. Noch besser als das Avocadoöl, das für diese Eigenschaften bekannt ist.
Haar:
Sesamöl kann auch für das Haar vorteilhaft sein. Es hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, die das Haar mit Feuchtigkeit versorgen und ihm Glanz verleihen können. Darüber hinaus kann Sesamöl die Kopfhaut beruhigen und Juckreiz lindern. Es kann helfen, trockenes und sprödes Haar zu revitalisieren und die Haarstruktur zu verbessern.