Reiskeimöl/ -wachs

 -wachs

Oryza sativa Bran Oil/Wax

Zellschutz

Seit Jahrtausenden ist in Asien die kosmetische Wirksamkeit von Reis bekannt. Das Wasser, in dem Reis gewaschen wird, wird traditionell von japanischen Frauen zur Gesichtsreinigung genutzt.

Reiskeimöl wird aus den Keimen des Reiskorns gewonnen und gilt als sehr nachhaltig, da es als Nebenprodukt der Reisproduktion gewonnen wird und somit keine zusätzlichen Ressourcen erfordert.

 

Haut:

Das Reiskorn enthält neben Stärke und Mineralstoffen auch eine Vielzahl von Enzymen und Vitaminen. Insbesondere Vitamin B trägt zur Regeneration und Feuchtigkeitsbildung der Haut bei, während Zink beruhigende und Kalium widerstandsbildende Wirkungen aufweist.

Das Reisextrakt kann die Kollagenbildung anregen und die Haut geschmeidiger und elastischer machen.

Reiskeimöl weist aufgrund seines niedrigen Anteils an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und des Vorhandenseins von natürlichen Antioxidantien wie γ-Oryzanol eine hohe oxidative Stabilität auf. Dadurch wird die Haut vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen geschützt. Der Phytosterolgehalt des Öls ermöglicht eine bessere Aufnahme durch die Haut und hat beruhigende Wirkung auf irritierte und trockene Haut.

Reiskleiewachs wird aus der Weiterverarbeitung der Reiskleie gewonnen. Es handelt sich um eine gelblich-weiße bis orange-braune Substanz, die zu 96 % aus Wachs besteht. Das Wachs wird durch eine schonende Extraktion der Reiskleie gewonnen und besitzt eine Weichzeichner-Funktion, die das Erscheinungsbild von Fältchen und Linien verbessern kann. Darüber hinaus können die antioxidativen Eigenschaften des Wachses dazu beitragen, den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen.